Es gibt zahlreiche Direktvertriebs- und Network-Marketing-Unternehmen, die derzeit in Deutschland tätig sind. Zu den beliebtesten und bekanntesten Marken gehören Herbalife, Amway, PM International, Vorwerk, Oriflame, Avon und Tupperware.
Was ist Direktvertrieb?
Der Direktvertrieb ist ein Geschäftsmodell, das es schon seit Jahrhunderten gibt. Es handelt sich um eine Methode, bei der Produkte oder Dienstleistungen durch persönlichen Kontakt zwischen Kunden und Vertriebsmitarbeitern in der eigenen Wohnung, am Arbeitsplatz oder online verkauft werden.
In der modernen Welt hat sich der Direktvertrieb zu Network Marketing und Multi-Level-Marketing (MLM) weiterentwickelt. Werfen wir einen genaueren Blick auf diese Art von Geschäft.
Wie funktioniert der Direktvertrieb?
Beim Direktvertrieb wirbt eine Verkäuferin oder ein Verkäufer für ihr/sein Produkt oder ihre/seine Dienstleistung direkt beim Kunden, ohne den Umweg über den traditionellen Einzelhandel zu nehmen.
Das bedeutet, dass die Verkäuferin oder der Verkäufer Waren und Dienstleistungen persönlich verkauft, indem sie oder er Partys veranstaltet oder Kunden zu Hause oder am Arbeitsplatz besucht. Es gibt auch digitale Plattformen, die es Direktverkäufern ermöglichen, Waren und Dienstleistungen online zu verkaufen
Direktverkäufer/innen können auch das Multi-Level-Marketing (MLM) nutzen, um ihre Waren und Dienstleistungen zu bewerben. MLM funktioniert über mehrere Ebenen von Vertriebspartnern, die eine Provision für den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen auf jeder weiteren Ebene der Kette erhalten. Das schafft mehr Anreize für die obersten Ebenen, aber auch für die unteren Ebenen, die von den Provisionen auf Produktverkäufe profitieren können.
Die Vorteile der Direktvermarktung
Der Direktvertrieb hat viele Vorteile gegenüber dem traditionellen Einzelhandel: Er macht Zwischenhändler wie Großhändler, Einzelhändler und Hersteller überflüssig, was zu Einsparungen bei den Gemeinkosten führen kann;
- er verschafft Direktverkäufern Zugang zu mehr potenziellen Kunden, da sie Menschen außerhalb ihres unmittelbaren geografischen Einzugsgebiets erreichen können
- und er ermöglicht es ihnen, enge Beziehungen zu den Kunden aufzubauen, da sie direkt mit ihnen interagieren, anstatt sich auf unpersönliche Vertriebskanäle wie Fernsehwerbung und Plakatwände zu verlassen.
Außerdem stellen viele Direktverkäufer/innen fest, dass es ihnen Spaß macht, für sich selbst zu arbeiten und mit Menschen von Angesicht zu Angesicht zu interagieren, anstatt den ganzen Tag hinter einem Schreibtisch zu sitzen und für andere zu arbeiten!
Direktvertrieb Firmen in Deutschland & Österreich – einige Beispiele und Produkte
Herbalife
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Herbalife ist ein weltweit tätiges Ernährungsunternehmen, das Nahrungsergänzungsmittel, Produkte zur Gewichtskontrolle und Körperpflegeartikel herstellt und verkauft.
Das 1980 von Mark Hughes gegründete Unternehmen ist über ein Netzwerk unabhängiger Vertriebspartner in mehr als 90 Ländern der Welt tätig. In Deutschland bietet Herbalife seine Produkte seit 2007 an.
Amway
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Amway ist ein Direktvertriebsunternehmen mit einer breiten Palette von Produkten, darunter Nahrungsergänzungsmittel, Schönheitsprodukte und Haushaltsartikel. Amway wurde 1959 von Rich DeVos und Jay Van Andel gegründet und ist seit 1967 auf dem deutschen Markt aktiv.
Das Unternehmen arbeitet über ein Netzwerk unabhängiger Vertriebspartner, die an den Verkäufen der Amway Produkte Provisionen verdienen
PM International
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PM International ist ein weiterer wichtiger Akteur in der Direktvertriebsbranche in Deutschland. Das Unternehmen wurde 1997 von Rolf Sorgenfrei gegründet und vertreibt unter den Marken FitLine & BeautyLine Nahrungsergänzungsmittel sowie Kosmetika und Haushaltsreinigungsprodukte.
Es hat weltweit über 300 Tausend aktive unabhängige Vertriebspartner und ist eines der führenden Direktvertriebsunternehmen in Deutschland
Vorwerk
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Vorwerk ist ein internationales Kraftpaket, wenn es um den Direktvertrieb von Haushaltsgeräten wie Staubsaugern oder Bohnern sowie von Küchengeräten wie Entsaftern oder Küchenmaschinen geht.
Das Unternehmen ist seit 1966 auf dem deutschen Markt aktiv und bietet seinen Kunden über ein Netzwerk unabhängiger Beraterinnen und Berater, die für ihre Verkaufsbemühungen mit Provisionszahlungen belohnt werden, hochwertige Haushaltsgeräte an
Oriflame
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Oriflame ist ein 1967 gegründetes schwedisches Kosmetikunternehmen, das Hautpflege-, Make-up- und Duftprodukte unter seinem eigenen Label sowie unter anderen Marken wie Marvelous Moxie oder Giordani Gold herstellt und vertreibt.
Die Produktpalette kann in ganz Deutschland direkt von unabhängigen Beratern online oder offline erworben werden, was das Unternehmen zu einem der führenden MLM-Unternehmen in Europa macht
Avon
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Avon ist eines der ältesten Network-Marketing-Unternehmen, das heute noch aktiv ist. Es wurde 1886 von David McConnell in New York City, USA, gegründet und expandierte schließlich in die europäischen Märkte, darunter auch nach Deutschland, wo es in den 1990er Jahren zum ersten Mal auftrat und zu einem der führenden Kosmetikunternehmen wurde
Tupperware
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Zu guter Letzt gibt es noch Tupperware, die Plastikbehälter zum Frischhalten von Lebensmitteln und andere Küchenartikel wie Besteck oder Aufbewahrungsboxen anbietet, die alle aus hochwertigen Materialien hergestellt werden und den Kunden eine längere Haltbarkeit garantieren.
In Deutschland ist Tupperware aufgrund des Erfolges seiner Network Marketer, die sich für diese Geschäftsmöglichkeit unter vielen anderen auf dem lokalen Markt entschieden haben, sehr populär geworden.
Das liegt zum einen an dem attraktiven Vergütungsplan, den die Muttergesellschaft anbietet, und zum anderen an der Flexibilität, die diese Unternehmer haben, wenn sie entscheiden, wie viel Zeit sie täglich für den Aufbau ihres eigenen Geschäfts aufwenden können.
Fazit zum Direktvertrieb
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Direktvertrieb ein effektiver Weg für Unternehmer ist, ihr eigenes Unternehmen zu gründen, ohne dass sie im Vorfeld viel Geld investieren müssen. Er verschafft ihnen Zugang zu potenziellen Kunden auf der ganzen Welt und ermöglicht es ihnen, durch persönliche Interaktionen und digitale Plattformen starke Beziehungen zu diesen Kunden aufzubauen.
Network Marketer/innen können auch von Multi-Level-Marketing-Strategien profitieren, die dazu beitragen, die Provisionseinnahmen zu erhöhen und gleichzeitig mehr Menschen innerhalb der Kette finanziell von den Produktverkäufen profitieren zu lassen. Wenn du nach einer alternativen Möglichkeit suchst, Geld zu verdienen, ohne mit traditionellen Einzelhandelsgeschäften zu tun zu haben, dann könnte der Direktvertrieb das Richtige für dich sein!