Marketing

Suchmaschinenoptimierung in 2023: Was wirklich zählt

SEO steht für „Search Engine Optimization“ und sollte nicht nur Unternehmen ein Begriff sein: Wer bei Google eine Top-Platzierung erreichen will, kommt um die Suchmaschinenoptimierung einfach nicht herum. Allerdings ändern sich die Bedingungen der Branche regelmäßig und auch 2023 stehen SEOs und Webmaster regelmäßig vor neuen Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Gerade in der Umsetzung von SEO-Maßnahmen gibt es große Qualitätsunterschiede, die über die Platzierung der eigenen Webseite entscheiden. Was also sollte man wissen, um auch 2023 erfolgreich mit SEO zu sein?

SEO-Grundlagen: Die Webseite

Suchmaschinenoptimierung in 2023

Jede SEO-Optimierung beginnt mit einer Analyse der Webseite selbst: Auf dem Prüfstand steht, welche technischen, gestalterischen oder inhaltlichen Optimierungen die Grundlage bilden. Auch konkurrierende erfolgreiche Webseiten können ein Anhaltspunkt sein, welche Veränderungen eine Webseite benötigt.

Der Trend der letzten Jahre zeigt, dass relevante Inhalte einer der Grundpfeiler für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung sind. Auch 2023 gilt: Wer seine Inhalte nicht ehrt, ist des Rankings nicht wert. Denn der Suchmaschinenriese Google legt jedes Jahr mehr Wert auf qualitative Seiteninhalte und nutzt aktiv User Signale zur Bewertung. Je nutzerfreundlicher eine Seite aufgebaut ist, desto besser für das Ranking.

Gefunden werden: Die Keyword-Recherche

Dank diverser kostenloser Tools wie Google Trends können aktuelle Suchtrends und Entwicklungen von Keywords analysiert werden. Außerdem wird ermittelt, worüber die Webseite gefunden wird. Hier kann unter anderem die Google Search Console hilfreiche Ergebnisse liefern. Erst dann können weitere mögliche Keywords ermittelt werden.

Auch hier ist ein Blick auf die Konkurrenz sinnvoll: Wofür rankt diese und welche Keywords haben viele oder wenige Mitbewerber? Nur sollte es durch diese Konkurrenz-Recherche nicht zu wiederholten Inhalten kommen. Der sogenannte „Duplicate Content“ wird von Google abgestraft und wertet somit die Webseite ab.

Content mit Mehrwert

In 2023 sind Googles Crawler sensibler denn je, sodass Webseiten-Inhalte regelmäßig analysiert und ausgewertet werden. Google kann somit die Relevanz deiner Seite ermitteln und mit ähnlichen Seiten der Branche abgleichen.

Eine zeitgemäße Suchmaschinenoptimierung setzt immer weniger auf eine Masse an Inhalten, stattdessen weisen auch minimalistische Inhalte eine gute Performance auf. Grund dafür ist, dass Google seine Bewertung an der Nutzererfahrung orientiert: In den obersten Reihen der Suchergebnisse sind die Seiten mit der besten Nutzererfahrung zu finden.

Trends verfolgen und mitmachen

Um zukünftig in der Suchmaschinenoptimierung erfolgreich zu sein, sollte ein gewisses Trend-Bewusstsein und Kreativität vorhanden sein. Um sich daran zu erproben, nehmen viele SEOs jährlich an einem SEO-Contest teil. Auch diesjährigen Branchen-Contest wird wieder ein fiktives Keyword optimiert, zu dem bis dato noch kein Suchvolumen existiert.

Im Rahmen des SEO-Contest 2023 sind einige ideenreiche Landingpages entstanden, beispielsweise die Seite rund um den Conversionzauber von Semtrix. Das zauberhafte Thema des SEO-Contest 2023 lädt zu kreativer Gestaltung ein und inspiriert zu neuen Inhalten, die das trockene Thema „Conversion“ humorvoll und magisch beleuchten.

Am Ende des Contests können die Teilnehmer ihre gesammelten Erfahrungen für ihren SEO-Alltag nutzen. Zusätzlich können sich die Top 10 über diverse Preise freuen, unter anderem SEO-Tools, ein SEO Day Ticket und Buchpreise. Wer eine neue Herausforderung rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung sucht, kann 2024 wieder am SEO-Contest teilnehmen.

Safety First: SEO ohne Abstrafungen

Egal ob SEO-Neuling oder Experte, das Konzept einer SEO-Optimierung sollte auf langfristige Erfolge ausgelegt sein. Einige schnelle Strategien funktionieren zwar auf kurze Sicht, schädigen aber langfristig das Ranking. Je komplexer eine Suchmaschinenoptimierung wird und je länger optimiert wird, desto mehr Fehler können sich anhäufen. Der schlimmste Fall ist eine Deindexierung, also die komplette Löschung aus den Suchergebnissen.

Eine langfristig erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung muss mit dem Puls der Zeit gehen und benötigt regelmäßige Maßnahmen. Wer seine Webseite und SEO-Maßnahmen selbst nicht konstant pflegen kann, setzt auf die Expertise einer SEO-Agentur. Diese orientiert sich an den aktuellen Trends der Suchmaschinenoptimierung 2023 und kann das bestmögliche Ranking erzielen.

Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Next Article:

0 %