Laut OptinMonster werden im Jahr 2025 weltweit rund 4,5 Milliarden Menschen E-Mails nutzen und eine hohe Interaktionsrate aufweisen. 88 % von ihnen überprüfen ihren Posteingang mehrmals täglich, was ziemlich häufig ist. Dies eröffnet Unternehmen eine hervorragende Möglichkeit, über E-Mail-Kampagnen direkt mit potenziellen Kunden zu kommunizieren.
Um E-Mail-Marketing erfolgreich in Ihre Marketingstrategie zu integrieren, müssen Sie jedoch die richtige Plattform wählen, die Ihren Zielen entspricht. Je nach Budget, Erfahrung und Anforderungen kann das von Ihnen ausgewählte Tool unterschiedlich sein. Aus diesem Grund werden wir in diesem Artikel mehrere Punkte besprechen, die entscheidend sind, um die Vorteile des E-Mail-Marketings zu nutzen, ohne zu viel zu bezahlen.
Die 5 besten E-Mail-Marketing-Dienste für KMUs im Jahr 2025
Im Internet finden sich zahlreiche Dienste, die sich jedoch in Bezug auf Funktionen, Benutzerfreundlichkeit und Preisgestaltung unterscheiden. In diesem Abschnitt stellen wir Ihnen 10 Tools vor, die sich durch Benutzerfreundlichkeit, Funktionalität und Erschwinglichkeit auszeichnen.
SendPulse
SendPulse ist eine vielseitige Lösung zur Erstellung relevanter E-Mail-Kampagnen, die den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe entsprechen. Nachdem Sie ein Anmeldeformular zu Ihrer Website hinzugefügt haben, können Sie die Kontaktdaten von Interessenten sammeln.
Der intuitive Builder und die Vorlagenbibliothek der Plattform ermöglichen es Ihnen, professionelle E-Mail-Kampagnen zu erstellen, ohne dass Sie spezielle Kenntnisse oder Fähigkeiten benötigen. Mithilfe KI-gestützter Tools können Sie zudem hochwertige Inhalte generieren oder Ihre bestehenden Texte verfeinern.
Mit SendPulse können Sie basierend auf Aktionen der Benutzer Willkommens-E-Mails, Bonusangebote, Erinnerungen an abgebrochene Warenkörbe und Dankes-E-Mails an deren Posteingänge senden. So stellen Sie sicher, dass Ihre Nachrichten zeitnah versendet werden und auf die tatsächlichen Bedürfnisse Ihrer potenziellen Kunden zugeschnitten sind.
Mithilfe der Segmentierungsfunktion können Sie Tags und Variablen zuweisen, um Ihre Zielgruppe nach Alter, Geschlecht, Standort, Verhalten und Interessen zu gruppieren. So können Sie gezielte E-Mail-Kampagnen an Personen senden, die an bestimmten Angeboten interessiert sind.
Preise:
- Kostenloser Tarif: 500 Abonnenten, 15.000 E-Mails, 3 Absender-E-Mail-Adressen, 1 Domain, 5 Abläufe, 1 Ereignis und 50 Elemente in Automation 360 sowie 100 Überprüfungen mit dem E-Mail-Verifizierer.
- Kostenpflichtiger Tarif: ab 8 $/Monat (bei jährlicher Zahlung) für 500 Abonnenten, unbegrenzte Anzahl von E-Mails, 100 Absender-E-Mail-Adressen, 3 Domains, 10 Flows, 10 Ereignisse und 70 Elemente in Automation 360, 10 gespeicherte Segmente, 100 Verifizierungen mit dem E-Mail-Verifizierer und eine vollständige A/B-Testsuite.
Mailchimp
Mailchimp ist eine Marketing-Plattform, mit der Sie durch personalisierte E-Mail-Kampagnen, verhaltensbasierte Automatisierungen und Segmentierung mehr Interessenten in Kunden verwandeln können. Mit dem E-Mail-Builder erstellen Sie E-Mail-Kampagnen, die Ihrem Markenstil und den Bedürfnissen Ihrer Abonnenten entsprechen.
Dank fortschrittlicher Segmentierung-Logik und Filter können Sie eine angemessene Interaktion mit Interessenten sicherstellen. Die Automatisierung hilft Ihnen zudem, die richtigen Nachrichten zum richtigen Zeitpunkt ohne menschliches Zutun zu übermitteln.
Mit Intuit Assist können Sie in wenigen Minuten hochwertige Inhalte erstellen, einschließlich Überschriften und Fließtext. Darüber hinaus kann es auch E-Mails verwalten. Sie müssen diese Inhalte nur überprüfen und sicherstellen, dass alles Ihren Anforderungen entspricht.
Preise:
- Kostenloser Tarif: 500 Kontakte und 1.000 E-Mails.
- Kostenpflichtiger Tarif: ab 13 $/Monat für 500 Kontakte, 5.000 E-Mails und 4 Flow-Schritte.
GetResponse
GetResponse ist eine Plattform, die E-Mail-Marketing-Tools wie Marketing-Automatisierung und Autoresponder kombiniert. Dadurch können Marketer effektiv mit ihrer Zielgruppe kommunizieren.
Mit Autorespondern können Sie beispielsweise dann relevante Nachrichten versenden, wenn Nutzer eine bestimmte Aktion ausführen. Transaktions-E-Mails halten Kunden dagegen über jeden Schritt ihrer Customer Journey auf dem Laufenden.
Die KI-gestützte Plattform ermöglicht Ihnen die schnelle Erstellung von E-Mail-Kampagnen mit ansprechenden Betreffzeilen, Texten und Designs. Nach der Entscheidung für den Dienst können Sie den KI-Betreffzeilengenerator und den KI-Schreibassistenten nutzen.
Preise:
- Kostenloser Tarif: 14-tägige kostenlose Testversion.
- Kostenpflichtiger Tarif: ab 16 $/Monat für 1.000 Kontakte, unbegrenzte monatliche E-Mail-Versendungen, KI-gestützte Content-Generatoren, Willkommens-E-Mail-Serien und benutzerdefinierte Automatisierungs-Workflows.
ActiveCampaign
Mit ActiveCampaign können Sie personalisierte E-Mail-Kampagnen entwerfen und starten, um das Engagement zu steigern. Mit dem Drag-and-Drop-Builder erstellen Sie stilvolle E-Mails oder nutzen die KI, um in Sekundenschnelle E-Mail-Kampagnen zu erstellen, die zu Ihrer Marke passen.
Geben Sie dazu einfach Ihre Geschäftsziele in den KI-Kampagnen-Builder ein – schon sind Layout, Inhalt, Betreffzeilen und Bilder fertig. Sie können ganz einfach Variationen testen, CTAs oder Überschriften austauschen. Dank intelligenter Personalisierung können Sie Ihre Nachrichten ohne manuelle Segmentierung an die Bedürfnisse Ihrer potenziellen Kunden anpassen.
Mit Active Intelligence von ActiveCampaign können Sie das Kundenverhalten, das Engagement und die Leistung von Kampagnen verfolgen, um Ihre Marketingstrategie entsprechend anzupassen. Dank der vorausschauenden Versandoptimierung können Sie sicher sein, dass Ihre E-Mails immer zum richtigen Zeitpunkt im Posteingang Ihrer Abonnenten landen.
Mithilfe der erweiterten Segmentierung können Sie Ihre potenziellen Kunden anhand ihrer Präferenzen und ihres Verhaltens gruppieren, um maßgeschneiderte Nachrichten zu versenden.
Preise:
- Kostenloser Tarif: 14-tägige kostenlose Testversion.
- Kostenpflichtiger Tarif: ab 15 $/Monat für 1.000 Kontakte, 10.000 E-Mails und 5 Aktionen pro Automatisierung.
Brevo
Brevo ist eine Multichannel-Plattform, mit der Marketer ihre Kundenbeziehungen mithilfe von E-Mail-Kampagnen verwalten können. Sie können E-Mails von Grund auf neu erstellen oder eine der Vorlagen aus der Bibliothek verwenden – ohne dass Sie über Programmierkenntnisse verfügen müssen.
Die leistungsstarke Segmentierungsfunktion hilft Ihnen, höhere Öffnungs- und Klickraten zu erzielen. So können Sie verschiedenen Abonnenten-Gruppen je nach ihren Bedürfnissen unterschiedliche Angebote unterbreiten.
Sie können auch die Automatisierungsfunktionen von Brevo nutzen. Damit können Sie E-Mail-Kampagnen automatisch durchführen, ohne dass menschliche Mitarbeiter involviert sein müssen.
Mithilfe vorgefertigter Workflows und Autoresponder können Sie Ihre Zielgruppe in gängigen Szenarien wie Willkommens-E-Mails, Geburtstags-E-Mails oder E-Mails zu abgebrochenen Warenkörben ansprechen.
Preise:
- Kostenloser Tarif: unbegrenzte Kontakte und 300 E-Mails pro Tag.
- Kostenpflichtiger Tarif: ab ca. 9 $/Monat für 5.000 E-Mails, 500 Kontakte und Vertriebsautomatisierung.
E-Mail-Automatisierung: Optimierung Ihrer Marketingmaßnahmen
E-Mail-Automatisierung ist eine hervorragende Lösung für kleine und mittlere Unternehmen, da sie Zeit spart, für Konsistenz sorgt und die Kundenbindung stärkt. Wenn Sie Ihre Routineaufgaben automatisieren, haben Sie mehr Zeit, sich auf dringlichere Aufgaben im Zusammenhang mit Ihrer Marketingstrategie zu konzentrieren.
Trigger-E-Mails werden basierend auf den Aktionen der Abonnent:innen an deren Posteingänge gesendet. Zu diesen Aktionen kann die Anmeldung zum Newsletter, das Abbrechen des Kaufs im Warenkorb oder ein neuer Kauf gehören. Wenn Sie diese E-Mails zum richtigen Zeitpunkt versenden, können Sie Kunden binden und sie zu einer bestimmten Aktion führen.
Die Automatisierung hilft nicht nur dabei, zeitnahe Nachrichten zu versenden, sondern auch dabei, diese auf bestimmte Zielgruppensegmente zu personalisieren. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Konversion.
Fazit
E-Mail-Marketing ist effektiv, wenn es mit einer geeigneten Plattform richtig eingesetzt wird. Deshalb sollten Sie bei der Auswahl eines E-Mail-Marketing-Tools alle wesentlichen Punkte berücksichtigen. Abgesehen von Ihrem Budget muss es benutzerfreundlich sein, wenn Sie keine Programmierkenntnisse haben, über Personalisierungs-, Segmentierungs- und Automatisierungsfunktionen sowie andere wichtige Funktionen verfügen, die wir bereits in diesem Artikel erwähnt haben.








